„Brains are the new tits“

whatsapp-image-2018-03-11-at-10

...  trifft auf Interesse, aber auch Ignoranz

Am 8. März 2018, dem internationalen Frauentag, veranstaltete die 4HSE ein kleines Happening, um die SchülerInnen der HLW 19 auf die Schieflage in Sachen Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam zu machen. Im ersten Stock waren an einer Leine Zettel mit Sprüchen wie „Ich bin stark“ über „Ich kann Mathe“ bis hin zu „Ich hasse GNTM“ befestigt, die dann auch an Schülerinnen verteilt wurden. Das Echo sowohl von LehrerInnen als auch von SchülerInnen war zu 90% erfreulich, bedenklich stimmten uns aber die 10% der Mädchen, die erstens keine Ahnung hatten, dass am 8. März der internationale Frauentag ist, zweitens mit dem Wort „unabhängig“ in diesem Kontext nichts anzufangen wussten und drittens auf die Frage „Ist es dir egal, dass du einmal für deine Arbeit bei gleicher Qualifikation um ein Vielfaches weniger verdienen wirst?“ lapidar mit „Is ma wurscht“ oder dem allseits beliebten „Keine Ahnung“ antworteten.

Liebes Mädchen, es ist nicht „wurscht“ und wenn du keine Ahnung hast, dann informiere dich! Denn du bist nicht um ein Vielfaches schlechter als ein Mann, wodurch eine geringere Bezahlung gerechtfertigt sein könnte. Du bist weder kleiner, noch von Natur aus weniger intelligent, noch unfähiger, noch schwächer, also denk nach, bilde dir eine Meinung und handle! Deine Töchter und Enkeltöchter, aber wahrscheinlich auch deine Söhne und Enkelsöhne werden es dir danken.

Michaela Brandl