Brauchen Männer Beratung???

men2

Die Männerberatung war mir vor unserem Besuch am 21.3. noch nie untergekommen.  Aus dem Grund, weil ich dachte, dass Männer eigentlich nur die Ursachenstifter sein können und sich weniger in der anderen Rolle wiederfinden.  Allerdings hatte ich falsch gedacht, denn Männer können genauso wie Frauen die Betroffenenrolle einnehmen und haben ebenso eine Last an Problemen zu tragen. 

Unter anderem wird ihnen ein ideales männliches Bild vor die Nase gehalten. Zusätzlich geben Sprichwörter wie „Ein Indianer kennt keinen Schmerz.“ vor, in welche Richtung die Persönlichkeit geformt werden soll.   

Wenn ihnen dann auch nicht vorgelebt wird, wie Aggressionen gewaltfrei bewältigt werden können, kommt es eben zu Schlägereien/ Fetzereien untereinander, die sich mit der Zeit häufen.  (Anastasija R.) 

Begonnen haben wir mit dem Thema „mögliche Probleme bei Männern, mit denen sie umgehen müssen“. (Emma P.) 

Als nächstes sprachen wir ein wenig darüber warum Männer eigentlich zur Männerberatung kommen. Die Antwort darauf waren sehr unterschiedliche Probleme, wie eine Scheidung, Alkoholprobleme, Geld, die Sexualität bzw das Outing, etc.. (Lara P.) 

Zu guter Letzt fand ich die Fallbeispiele, die wir ausarbeiten sollten, sehr spannend, da man dadurch gut vor Augen geführt bekommen hat, mit welchen unterschiedlichen Problemen Männer zur Männerberatung kommen.  

Mir wurde danach klar, dass die Männerberatung genauso wichtig  ist wie die Frauenberatung. Ich finde, es sollte mehr über das Angebot der Männerberatung berichtet werden, da ich das Gefühl habe, dass viel zu wenig Menschen darüber Bescheid wissen. (Sanela N.) 

(Schülerinnen der 4 HSG nach dem Besuch in der Männerberatung (www.maenner.at) im Fach Sozialmanagement und angewandtes Projektmanagement)