Buchpräsentation Michael Köhlmeier, 1 HLA

1hla_koehlmeier_selfie

Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, besuchte ca. die Hälfte der Schüler und Schülerinnen der 1HLA die Buchpräsentation im Akademietheater von Michael Köhlmeier über sein neues Buch „Die Märchen“. Alle waren schön angezogen und freuten sich auf die Vorlesung, welche von ca. 20.00 Uhr bis 21.30 Uhr dauerte. Michael Köhlmeier las immer abwechselnd ein Märchen aus seinem Buch vor und beantwortete danach Fragen der ORF Literaturkritikerin Katja Gasser. Die vorgelesenen Märchen hießen „Die Traurige“, „Sebastian Inwendig“, „Das große Klatschen“ und „Trotzkopf und Dickbauch“.

1hla_koehlmeier

Alle Märchen waren modern, hatten eine eher düstere Stimmung und für Märchen untypische, schlecht ausgehende Enden. Wir hörten über brandstiftende Bauern, bis in Ewigkeit klatschende Parteifunktionäre, einen Mann, der alle seine Sinne verkauft und über Menschen, die Besonderheit hassen. Nach der Lesung gab Herr Köhlmeier Autogramme und ließ Fotos mit sich machen. Die Lesung war sehr interessant und lehrreich.