Corona und der Kulturbetrieb - Kulturtouristikprojekt der 4HLA November – Dezember 2020

kulturprojekt

Über vier Wochen besuchten uns Kulturschaffende aus Österreich online im Kulturtouristikunterricht und erzählten von ihrer derzeitigen Situation - von Schwierigkeiten, Konzepten und ihren professionellen und persönlichen Zugängen zu den pandemiebedingten Einschränkungen, die den Kulturbereich quasi zum Erliegen gebracht haben. Unsere Gäste waren Peter Gillmayr, der Intendant des Musiksommers Bad Schallerbach, von dem wir erfahren haben, wie schwierig es ist, ein Festival am Leben zu erhalten, wenn es keine staatliche Förderung gibt, Matthias Beitl, der Direktor des Volkskundemuseums Wien, der mit stark verkleinerten Besucherzahlen und Einnahmen zu kämpfen hat, Christian Granaas, der pädagogische Leiter der Wiener Sängerknaben, der sich neben der Organisation des Unterrichts von Schülern aus verschiedenen Nationen auch noch um finanzielle Hilfen für die durch die Absage der Tourneen entstandenen Verluste zum Überleben des Vereines kümmern muss und die beiden freischaffenden Künstler Sebastian Frese und Robert Schaberl, die als Musiker und Maler ohne fixe Anstellung Wege finden müssen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten.

Die lebendigen Erzählungen der Gäste waren unglaublich spannend und erlaubten einen sehr interessanten Einblick in die momentane Situation der Kulturbranche. Alle Fragen der Schülerinnen und Schüler wurden in den anschließenden Diskussionen beantwortet. Wir hoffen, die Institutionen bald selbst wieder besuchen zu können und bedanken uns ganz herzlich für den Besuch.

(Michaela BRANDL, Michaela JANK, Martin SIGMUND)

https://www.musiksommerbadschallerbach.at/

https://www.volkskundemuseum.at/

http://www.wienersaengerknaben.at/

https://www.robertschaberl.com/

kulturprojekt2