CROSS-COUNTRY BUNDESMEISTERSCHAFTEN 2022 IN RIF/SALZBURG

20221109_115803

Nach dem sensationellen Gewinn der Wiener Landesmeisterschaften ging es für das Cross-CountryTeam der HLW19 in Begleitung von Herrn Prof. Schwaiger nach Salzburg, wo vom 8.11 bis 10.11 die Bundesmeisterschaften stattfanden. Am Fuße des Untersbergs kämpfte im Olympiasportzentrum Rif die Läufer*innen-Elite um die begehrten Staatsmeistertitel. Besonders stolz dürfen „unsere“ Jungs auf den Umstand sein, dass es für eine Berufsbildende Höhere Schule ohne sportlichem Zweig alles andere als alltäglich ist, sich für eine Sportveranstaltung dieser Kategorie zu qualifizieren. Hut ab!

Aber jetzt zum sportlichen Teil:

Trotz der „schmerzlichen“ Abwesenheit unseres Topathleten Felix Redl (5HSC), der im Zuge der

Landesmeisterschaft souverän die Einzelwertung gewann, aber für diesen Wettkampf absagen musste, trat das neu zusammengewürfelte Team unserer Schule topmotiviert die zweistündige Zugreise nach Salzburg an.

Dort angekommen, avancierten unsere „Jungs“ relativ schnell zu den Publikumslieblingen der

Veranstaltung, deren positive, motivierende und freundliche Art sowohl von den anderen Teams als auch vom Stadionsprecher und vom Publikum sehr geschätzt wurde. Wissend, dass es – rein sportlich betrachtet – aufgrund des Starterfeldes im Bewerb Oberstufe Kat. III nahezu ein Ding der Unmöglichkeit werden würde, gegen das Elitefeld der Sportschulen aus ganz Österreich um die vorderen Plätze mitzukämpfen, versuchte das Team der HLW19 vor allem auch abseits der Laufstrecke das Rahmenprogramm in vollen Zügen zu genießen. Neben einem Vortrag des zweifachen Paralympicssiegers und mehrfachen Rennrollstuhl-Weltmeisters Thomas Geierspichler, wurde auch das Salzbergwerk Bad Dürrnberg / Hallein besucht.

Bei traumhaftem Wetter holten Philip Klepp (2HSE), Sebastian Kanocz (3HSE), Timon und Tonio Wagnest (beide 4HLB) und Ibrahim al Muhammed (1EFS) letztendlich im Lauf über 4,4km auf sehr anspruchsvollem Terrain den achten Gesamtrang. Mit einer starken Einzelleistung erreichte Klepp unter den Top-25 Läufern das Ziel. Zudem durften die Teilnehmer dieses Laufes bestaunen, wie Österreichs Nachwuchs-Eliteläufer und Rekordhalter über die 10km, Emil Bezecny aus dem Sportrealgymnasium Zehnergasse Wiener Neustadt, das Starterfeld in einer Fabelzeit hinter sich ließ.

In Summe waren es für die HLW19-Lauf-Crew ein sehr spannender und lehrreicher Ausflug nach Salzburg, der sportlich Lust auf mehr macht. In diesem Sinn zeigten die Schüler bereits Interesse, sich auch in zwei Jahren wieder für die Bundesmeisterschaften zu qualifizieren. In diesem Sinne: „Auf ein sportliches Wiedersehen in der Steiermark 2024!“

Gratulation an die Laufteams der HLW19!

Wiener Meister des Cross-Country-Wettbewerbs 2022: Redl Felix (5HSC), Klepp Philip (2HSE), Plojovic Semir, Lucic Lukas (beide 1HLB) und Al Muhammed Ibrahim (1EFS)

8. Rang bei den Bundesmeisterschaften: Philip Klepp (2HSE), Sebastian Kanocz (3HSE), Timon und Tonio Wagnest (beide 4HLB) und Ibrahim al Muhammed (1EFS)