Der Unternehmergeist weht durch die HLW19

ee-day_markus_foto

Am Donnerstag, den 21.02.2019, fand in der HLW19 der erste Entrepreneurship-Day statt. Alle 2. Jahrgänge waren eingeladen, von zwei UnternehmerInnen zu erfahren, was es bedeutet, in der Wirtschaft tätig zu sein, eigene Ideen zu haben und umzusetzen, wie die Big Player Google und Amazon unser Leben beeinflussen und schlussendlich, wie man richtig cremige Buttercreme rührt.

Der Tag war unterteilt in einen Input und einen Output Teil. Zwei Vorträge wurden ergänzt durch ein Elevator Pitch Planspiel mit einem kleinen Wettbewerb. Unser erster Vortragender, Markus Habermann, der neben seiner Beratungstätigkeit in der österreichischen Politiklandschaft auch Süßkartoffelbauer und Firmengründer (www.rocketstart.us) ist, begeisterte die SchülerInnen mit einem Einblick in Gründung, Arbeit und Investment. Viele Fragen und Besprechungen nach dem Vortrag zeigten, dass Markus einen Nerv getroffen hatte und viele SchülerInnen auf neue Ideen gebracht hat.

Die zweite Vortragende konnte uns nach ihrem Food-Styling Shooting für eine große Wiener Bäckerei noch einschieben und begeisterte die Klassen vor allem mit ihren offenen Antworten auf jede Frage. Sophia Stolz (@stolzes auf instagram), bietet custom-made Kuchen im online Vertrieb an und hat in Österreich und auch weltweit bereits viele bekannte Firmen und Persönlichkeiten mit ihren Kreationen begeistert. Wir erfuhren Details über ihr Leben im Back-Jetset, Kooperationen mit Firmen und von ihrem Trip nach Las Vegas, für den sie für zwei Wochen eingeflogen wurde, um Kuchen für die weltbesten Pokerspieler zu backen. Sophia nahm sich viel Zeit, den SchülerInnen jegliche Frage von Buttercreme bis Küchenausstattung zu beantworten und erklärte, dass neben einem unglaublichen Arbeitspensum und Fleiß auch eine Prise Glück notwendig ist, um groß rauszukommen.

Am Nachmittag war es nun Zeit für die SchülerInnen, kreativ und geschäftstüchtig zu werden. In Kleingruppen erarbeiteten sie Produkt- und Marketingkonzepte. Diese wurden in Form eines Elevator-Pitch vor einer LehrerInnenjury vorgestellt. Am Ende wurde eine Siegergruppe gekürt. Die SchülerInnen waren mit Herzblut dabei und jede Gruppe konnte mit Kreativität und Witz ihrer Pitches begeistern.

Der Tag ging mit vielen positiven Rückmeldung zu Ende und der Entrepreneurship-Day blickt einer Wiederholung im nächsten Jahr, womöglich in vergrößerter Form, entgegen. Die Organisatoren, Stefan Pöttinger und Florian Pogutter, bedanken sich herzlich bei den Vortragenden und den engagierten SchülerInnen, ohne die ein Tag wie dieser nicht möglich gewesen wäre.