Dialog im Dunkeln

1hla

Gemeinsam mit Frau Mag. Frey besuchten wir, die Klasse 1HLA, die Einrichtung „Dialog im Dunkeln“. Wir bekamen Einblicke in das Leben eines blinden Menschen und wurden mit den Herausforderungen des Alltags mit Sehbehinderung konfrontiert, indem wir selbst die Rolle eines Blinden einnahmen. Gemeinsam mit einem blinden Guide bewegten wir uns im Dunklen mit Blindenstöcken durch verschiedene Alltagssituationen wie den Straßenverkehr, das Stadtleben oder den Park mit einer Bootsfahrt.

Im Gespräch mit dem Guide und im Rundgang machten wir neue sowie interessante Erfahrungen. Wir lernten zum Beispiel uns auf eine andere Art zu orientieren, uns selbst und Fremdes wahrzunehmen, zu kommunizieren, einen wertschätzenden Umgang mit Menschen mit Handicaps sowie uns verstärkt auf die Sinne Hören, Tasten, Riechen und Schmecken zu verlassen. Dieser Besuch ließ uns unsere Mitmenschen und uns selbst besser verstehen.

1HLA