Die 5HSD im Gefängnis

justiz_2020

Im Rahmen des Soziologie-Unterrichts machten wir, die 5HSD, eine Führung durch die Justizanstalt Simmering. Es war ein Tag, auf den wir uns schon lange gefreut hatten, da man solch eine Gelegenheit selten hat. Nachdem einige Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt worden waren, begrüßte uns Hr. Chefinspektor Fuchs und lieferte uns einige allgemeine Informationen zum Gefängnis. Danach sahen wir uns die Besucherabteile an, in denen die Gefangenen mit ihren Angehörigen kommunizieren können. Wir haben auch erfahren, welche Tricks dort (und anderswo) angewendet werden, um Substanzen/Gegenstände zu schmuggeln. Weiters besichtigten wir verschiedene Zellen sowie Freizeitbereiche wie den Fitnessraum oder den Innenhof. Immer wieder begegneten wir auch Insassen, welche wir als sehr ruhig und unauffällig empfanden. Später besichtigten wir eine Tischlerei. Die Justizanstalt besitzt mehrere Werkstätten, in denen die Insassen in Kooperation mit dem BFI in acht verschiedenen Lehrberufen ausgebildet werden können. Insgesamt war es ein spannender und lehrreicher Vormittag.

Kiara Granaas, 5HSD