Die Dublinreise der 4HLA

4045dc8d-2618-492b-ba3e-667111aca9e2

Am 3. April begann die langersehnte Reise der 4HLA nach Dublin! Die Sehnsucht nach einer gemeinsamen Reise war nach zwei Jahren Pandemie groß und es erschien beinahe schon utopisch, Wien zu verlassen. 

Dass (fast) alle am 3. April pünktlich beim Flughafen ankamen, war ein gutes Omen für die restliche, sehr entspannte Reise. Bei der Ankunft mussten wir zwar etwas länger auf unsere Zimmer warten, diese waren dann aber trotz des eher beengten Wohnraums sehr komfortabel. Nach einem Stadtspaziergang ließen wir den ersten Abend mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen. Den nächsten Morgen starteten wir mit Baked Beans und Toast (an die Pancakes Maschine traute sich noch niemand). Nach zwei frischen Touren mit dem Hop on Hop off Bus besuchten wir den Dublin Zoo und waren vor allem von den Roten Pandas begeistert. Den Abend verbrachten wir dann beim gemeinsamen Essen in einem Pub, wo die meisten der Gruppe feststellen mussten, dass Guinness so absolut gar nicht ihrem Geschmack entspricht. 

Am Mittwoch besuchten wir zuerst die St. Patrick's Cathedral und fuhren anschließend in die kleine Hafenstadt Howth. Nicht alle waren begeistert vom stürmischen irischen Wetter dort, trotzdem spazierten wir zum Leuchtturm und waren froh, vom Wind nicht weggeweht worden zu sein. Das Highlight für die meisten - neben den Pubbesuchen - war dann wohl der Ausflug am Mittwoch zu den Cliffs of Moher. Unser Busfahrer Frank bewies eine Menge Humor bei seinen Rollercoster Rides an der irischen Küste. Bei den Cliffs erwartete uns dann klares Wetter, erneut eine Menge Wind sowie spektakuläre Naturbilder. Der nächste Tag startete mit zwei Kulturprogrammen: Das Book of Kells im Trinity College sowie die National Gallery. Neben dem faszinierenden Book of Kells im Trinity College warfen wir auch einen Blick in manche Uni-Seminare und beobachteten das College-Leben. Am Nachmittag konnten wir schließlich noch Souvenirs shoppen (Shamrocks, Schafe, Schmuck, T-Shirts etc.) und den Abend verbrachten wir beim gemeinsamen Essen sowie beim Feiern eines Geburtstags mit der Gruppe im Hotel. Da unser Flug schon um 6 Uhr in der Früh ging, erübrigte sich das Schlafen für so manche…