Exkursion zum Open Lab

openlab3

Am Dienstag, dem 22. Oktober 2019, haben wir, die 1HSF und 1HSD, das atemberaubende Open Lab im Vienna Bio Center besucht. Da wir uns im Biologieunterricht gerade mit dem Thema Zellen und DNA beschäftigen, war diese Exkursion für uns sehr hilfreich und informativ.

Als wir dann zum ersten Mal, nachdem wir uns halbwegs steril gemacht haben, ein Labor betraten, fiel uns sofort auf, dass so ein Labor wirklich dem eines Films gleicht. Es wirkte alles sehr monoton und kalt und überall standen für uns meist noch unbekannte Geräte. Gleich am Anfang durften wir uns setzen und uns wurde der Begriff DNS nähergebracht.

Danach wurden wir in Gruppen geteilt und haben uns die Zellen einer Zwiebel und unsere Speichelzellen mit einem Mikroskop genauer angesehen. Anschließend haben wir unsere eigene DNS und die einer Banane extrahiert und durften sie dann in kleinen Behältern mit nach Hause nehmen.

Zum Schluss haben wir nochmal alle Arbeitsschritte besprochen, sodass uns auch klar war, wie das alles funktioniert hat.

Wir fanden diese Exkursion super spannend und interessant, außerdem haben wir sehr viel dazugelernt!

Prodinger Valentina, Zoe Basagic 1HSF