Fairtrade: Coffee and Lunch

img_6551

Unter dem Motto „Coffee and Lunch“ lud die Organisation Fairtrade Österreich am 26. September ins Wiener Volkskundemuseum ein und die Klassen  4HSF, 4HSE, 2FSB und 2HSC besuchten diese Veranstaltung. Jetzt sind wir Besucher_innen über den fairen Handel informiert und einige konnten sich auch an fair gehandelten Köstlichkeiten vor Ort – Schokolade, Kaffee, Kakao ;-) – erfreuen oder diese im Rahmen eines Fairtrade-Frühstücks in der Schule verköstigen. 

Enesa, Schülerin der 2HSC, fasst für euch den Ablauf zusammen:
Zuerst hatten wir einen Vortrag über „Fairtrade“. Herr Florian Ablöscher, ein Mitarbeiter von Fair-Trade Österreich hat uns zuerst viel über den fairen Handel erzählt. Anschließend haben wir ein Spiel gespielt, bei dem ein Teil der Klasse die Käufer waren und der andere Teil die Verkäufer (=Bauern). Die Verkäufer hatten eine bestimmte Zeit, um Kaffe zu verkaufen. Die Bauern sollten den besten Preis erzielen. Dabei haben wir gelernt: Wenn man Produkte schneller verkauft,  das heißt,  wenn Produkte noch ,,frisch“ sind, kann man diese  teurer verkaufen, als später, weil dann viele ihren Kaffee noch los werden möchten. Zum Abschluss haben wir noch ein Wissens-Quiz gemacht, bei dem wir in Gruppen eingeteilt waren, und zeigen konnten, was wir uns gemerkt haben.

Mir hat der Vortrag sehr gefallen, weil es abwechslungsreich durch das Spiel und das Quiz war und weil wir auch zwischendurch Fragen stellen konnten. Meiner Meinung habe ich sehr viel Neues dazu gelernt, über das ich nicht Bescheid wusste.