Flohmarkt für den Schulsozialfonds

flohmarkt_1

Unter dem Motto „Aus Alt mach Sozial“ veranstalteten wir, die 4HSC, gemeinsam mit Professor Kalnoky am 12. März 2019 einen Flohmarkt, welcher den Lehrplanbezug auf unser Unterrichtsfach Projektworkshop (kurz: PWS) hatte und dessen Einnahmen an den Schulsozialfonds gehen.

Doch wie kam es zu dieser Idee? Das Ziel dieses Unterrichtsfaches ist es, im vierten Jahrgang Sozialmanagement unter dem Jahr ein eigenes Projekt zu entwerfen und dieses dann erfolgreich durchzuführen. So kam es dazu, dass wir uns nach etwas Brainstormen dazu entschieden einen Flohmarkt zu veranstalten, welcher sozialschwächeren Schülerinnen und Schülern zugunsten kommen sollte. Dafür riefen wir bereits im Vorhinein Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler dazu auf, ihre zu Hause nicht mehr benötigten Gegenstände bei uns bis 28. Februar vorbeizubringen, um ein gewisses Lager vorweisen zu können.

Nachdem der letzte Feinschliff getätigt wurde begann dann ab ca. 9:45 der Betrieb, bei welchem jeder Stand von uns als Klasse betreut wurde. So konnte man also neben dem Erwerb netter Kleinigkeiten wie Bücher, Spiele, Schmuck, Dekoration und Kleidung auch ein nettes Gespräch mit uns führen und sich zudem ein einen Eindruck von der gesamten Planung verschaffen.

Nebenbei verkauften wir beim Schulbuffet auch Speisen aus unserem selbsterstellten Kochbuch, welches wir ebenfalls im Fach Projektworkshop gemeinsam mit Frau Professor Hanappi kreiert haben. Die Vorbestellung für dieses Kochbuch ist übrigens bereits möglich.

Nun jedoch wieder zurück zum Flohmarkt. Nach sehr erfolgreichen Stunden zählten wir dann am Ende der 6. Stunde einen Betrag von stolzen 471€, welche nun von uns an den Schulsozialfonds übergeben werden. Die noch übrig gebliebenen Spenden gehen zudem an das Caritas-Lager Nord (Carla Nord).

Fazit: Ein gut gelungenes Projekt, das uns riesigen Spaß gemacht hat!

Lukas Travnik, stellvertretend für die gesamte 4HSC