Herbsttag - Ein Abend im Restaurant der 3HLA/3HLB

img_4671

Am 12.10. 2018 luden die SchülerInnen der 3. Jahrgänge zum Abendessen ins schuleigene Restaurant. Motto des Abends war „Herbsttag“ – frei nach Rainer Maria Rilke – und das 4-gängige Menü, basierend auf regionalen Produkten der Saison, wurde diesem mehr als gerecht.

Die Gäste wurden im Bistro empfangen, wo nach Wahl verschiedene Aperitivs auf den stimmungsvollen Abend vorbereiteten. Dort präsentierten Natalie Görg, Oxana Lupascu (3HLA) und Justin Kloppert (3HLB) die hauseigenen Produkte Honig und Wein und deren Historie. Anschließend führten die Service-Fachkräfte ihre BesucherInnen charmant plaudernd ins Restaurant und zu ihren festlich geschmückten Tischen. Nach einer kurzen Ansprache wurde schon die Vorspeise in Form von gebratenem Kürbis auf Quitte und Ricotta serviert, gefolgt von einer samtenen Topinamburschaumsuppe mit Pumpernickel. Begleitet wurden diese Köstlichkeiten selbstverständlich vom Schulwein Panther (auch dies eine Reminiszenz an Rilke?), einem Grünen Veltliner 2017 aus dem Hause Lenikus.

Der Hauptgang des Schmauses, ein Buchweizenrisotto mit Pastinaken und Gewürzkarotten, gekrönt von gebratener Zitronenpoularde bzw. gebratenem Ziegenkäse für die VegetarierInnen, war punktgenau al dente und mundete allen vorzüglich.

Den festlichen Abschluss bildete ein zartschmelzendes Honigparfait mit marinierten Trauben und karamellisierten Haselnüssen, assistiert von diversen Kaffeespezialitäten. Wem das alles noch nicht genügte, der konnte sich an einer Vielzahl an Hochprozentigem – darunter einem edlen Tresterbrand von Gölles und einem schokoladigen Haselnusslikör vom Vorarlberger Freihof – gütig tun.

Und auch wenn das von Justin Kloppert rezitierte Rilke-Gedicht „Herbsttag“ am Schluss an die eigene Vergänglichkeit gemahnte, hoffen wir auf eine Wiederholung des gelungenen Abendessens – vielleicht im Frühling, diesmal mit Goethe?

M. Brandl/Gast