Ihr müsst raus aus der Komfortzone!

20220419_135833


Christoph Sigmund, langjähriger Geschäftsführer der Arena Nova und Geschäftsführer der „Kultur Tourismus Marketing GmbH“ in Wiener Neustadt war am 29. März 2022 zu Gast im Kulturtouristik-Unterricht der 5HLA.
Er erzählte spannend und lebendig von aktuellen Projekten in Niederösterreich, z.B. der Umwandlung eines Wintersport-Ortes in einen Ganzjahresbetrieb oder der Entwicklung eines Tourismus-Konzepts für eine bisher vom Tourismus völlig unentdeckte Stadt: Wiener Neustadt.
Am meisten interessierten sich die Schülerinnen und Schüler aber für seinen Lebensweg. Gleich nach der Matura in die Schweiz ("weil ich in Französisch so schlecht war"), dann nach Irland, in die USA, nach Ägypten, Wien (Eröffnung des Marriott Hotels), dann als Direktor des Steigenberger nach Linz und schließlich nach Wiener Neustadt. Er erzählte von seinem ersten Event in der Arena Nova (die Rolling Stones) und gab unseren Schülerinnen und Schülern einen Rat: "Ihr müsst raus aus eurer Komfortzone!"
Für das Foto kam er (ganz links) extra ein zweites Mal in die Schule. Im Hintergrund die Kasematten in Wiener Neustadt.

Text: Martin Sigmund
Foto: Michaela Brandl