Interessante Einblicke im Haus Döbling

hausdoebling

Am 10. Dezember 2018 besuchten wir mit der 2HSF, im Rahmen des Sozialmanagement-Unterrichtes, das Wiener Pensionisten Wohnhaus in Döbling.

Zuerst fuhren wir mit der Straßenbahn 38 bis Paradisgasse. Dort angekommen mussten wir nur die Straße überqueren und schon waren wir im Haus. An der Rezeption warteten wir einen kurzen Moment und schon wurden wir herzlich vom Direktor Karl Pichler-Bittner empfangen.

In einem Veranstaltungssaal erklärte er uns genaueres über seine Einrichtung. Außerdem beantwortete er jede einzelne Frage von uns sehr genau. Zum Beispiel wie viel ein Aufenthalt im Haus Döbling kostet oder wie viele Menschen derzeit dort wohnen.

Danach zeigte er uns die Einrichtung und wir konnten sehen wie die Bewohner dort wohnen und leben.

Ich fand den Ausflug sehr interessant vor allem, weil ich jetzt mehr über Pensionisten-Wohnhäuser weiß. Ich dachte nämlich immer, es sei dort langweilig und es gäbe einen geregelten Tagesablauf, aber dies ist nicht so, denn die Pfleger und Pflegerinnen stellen sich ganz auf die Klienten und Klientinnen ein. Außerdem finde ich die Aktion mit den Kindergärten und den Pensionisten echt toll. Ich finde es wirklich gut, dass junge und alte Menschen miteinander Zeit verbringen und sich gegenseitig unterhalten und Neues erzählen. Mir hat die Art des Direktors sehr gefallen, denn man hat richtig gemerkt, dass er glücklich über seinen Job ist und auch glücklich ist mit den Menschen dort Zeit zu verbringen, auch wenn er weiß, es könnte jederzeit die letzte Stunde für diese Personen schlagen. Ich mochte seine Einstellung gegenüber seinem Job, denn wie er selbst meinte ist es nicht so wichtig für ich sich an seinen Plan zu halten. 

Ich bin froh, dass wir diesen Ausflug organisieren durften und würde dies mit meiner Gruppe immer wieder gerne tun.

Vanessa Kanoczova, 2HSF