Julius Tandler

Gruppenfoto

Wir, die 5HSC, machten am 05.12.2016 einen Lehrausgang in den Waschsalon Nummer 2 im Karl-Marx-Hof, in dem es eine Sonderausstellung zur Ehrung des 80. Todestag von Julius Tandler gab.

 

Die Sonderausstellung unter dem Namen „Julius Tandler oder: der Traum vom neuen Menschen“ wurde uns von einer sehr kompetenten Studentin näher gebracht und mit verschiedensten Bildmaterial, Literatur und Gegenständen aus der Zeit Tandlers unterlegt. Obwohl wir schon im Vorfeld viel über Julius Tandler, ein Mann dem wir noch heute vieles zu verdanken haben, gelernt und erfahren haben versetzte uns die Ausstellung in Staunen und war eine perfekte Ergänzung zum gelernten.

 

Der sozialdemokratische Politiker und Arzt brachte viele revolutionäre Ideen in die Politik und das Wohlfahrts- und Gesundheitswesen, das er reformierte. Mit seinen Säuglingwäschepaketen, die uns noch heute bekannt sind, Kindergärten, Beratungsstellen, Schwimmbädern und vielen anderen tollen Ideen legte er den Grundstein für Unterstützungen der Stadt Wien, die heute nicht mehr wegzudenken sind.

 

Wir waren begeistert, wie die Ausstellung aufbereitet war und konnten trotz des vielen Vorwissens noch viel mitnehmen und noch mehr über den bedeutenden Mann Julius Tandler lernen. Es war ein toller, interessanter und lehrreicher Lehrausgang und können diese Sonderausstellung nur weiterempfehlen.