„La vie est belle“

image-2

Am 14. März 2022 fand das lang ersehnte Abendrestaurant der 3HLB unter dem Motto „La vie est belle“ statt. Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie versammelten sich zahlreiche Eltern, Herr Direktor Mag. Rehberger, Frau Fachvorständin Krieger, unsere Klassenvorständin Frau Mag. Obermayr sowie Frau Prof. Mag. Blanckenstein, um den Schüler:innen beim Anwenden der Theoriekenntnisse in Service und Küche zusehen zu können. Während das Küchenteam fleißig den letzten Feinschliff vornahm, versorgten die Schüler:innen im Service die Gäste mit typisch französischen Aperitifs und stellten ihnen das folgende Menü vor:

- Mille-feuille von der Aubergine mit Coulis de tomates

- Lammkrone mit glasiertem Gemüse und Kartoffel-Mouselline

- Quiche aux légumes (vegetarisch)

- Mousse au chocolat „noir“

Zum Abschluss gab es auch noch eine musikalische Kostprobe. Mit dem Lied „Dernière Danse“ ließ die Klasse den französischen Abend ausklingen. Ein anstrengender, jedoch sehr erfolgreicher und schöner Tag ging schließlich gegen 20:30 zu Ende, als auch die letzten Gäste nach einem großen Applaus für die kulinarischen Künste der Köch:innen begeistert den Heimweg antraten.

Ein Abend mit einem feinen Nachklang, der den Beteiligten viel Freude bereitet hat und sicherlich allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle auch an unsere Lehrerinnen Frau Stefal Erika, BEd. und Frau Wagenhofer Stephanie, BEd. für Ihr großes Engagement bei der Vorbereitung des Abendrestaurants!

Valeria Porras Flores, 3 HLB