Lehrausgang zur AGRANA Zuckerfabrik in Tulln an der Donau

zuckerfabrik2

Am 09. November 2017 besuchten wir, die 3HSD, im Unterrichtsfach Biologie, Gesundheit, Hygiene und Ernährung (Mag. Hofstätter), die AGRANA Zuckerfabrik in Tulln. Die Herstellung von Wiener Zucker ist gerade zu dieser Jahreszeit am Laufen und BesucherInnen können diese miterleben. Man nennt die Zeit der Zuckerverarbeitung „Kampagne“ (September bis Dezember).

Dort angekommen hatten wir zuerst einen PowerPoint-Vortrag und durften uns einen Film mit dem Namen „Von der Rübe bis zum Zucker“ anschauen. Außerdem haben wir Prospekte zu Zucker, Kopfhörer und Sicherheitshelme bekommen – nun waren wir für den Gang durch die Fabrik startklar.


Die frisch geschnittenen Zuckerrübenschnitzel und die Melasse durften wir verkosten. Letztere hat nicht allen geschmeckt ;)  
Wir waren auch auf der „Kochstation“, bei welcher der Zucker zu Zuckerkristallen wird, die man mit einem Mikroskop dort auch beobachten kann.
Außerdem haben wir natürlich auch Vieles gelernt. Beispielsweise, dass die Zuckerfabrik in Tulln einen 24h-Betrieb hat und, dass der Wiener Zucker auch an verschiedene Firmen wie Red Bull, Coca-Cola, Manner, Ströck, etc. geliefert wird.


Wir fanden diesen Lehrausgang sehr informativ, anschaulich und interessant. Wir haben den gesamten Verarbeitungsprozess von der Anlieferung bis zur Verpackung mit eigenen Augen gesehen.  Am Ende der Führung haben alle eine Packung Traubenzucker von der Werksführerin bekommen. J