Licht für die Welt

foto_website

Am 31. März 2022 kam eine Mitarbeiterin von „Licht für die Welt“ zu uns in die 4HSC, um uns etwas über ihre Einrichtung zu erzählen. Die Organisation setzt sich für blinde Menschen und Menschen mit Behinderung in Afrika ein und arbeitet dafür mit lokalen Organisationen zusammen. Sie finanzieren z.B. die Ausbildung und Materialien für Augenärzt:innen und ermöglichen dadurch vielen Menschen die Behandlung von Grauem Star. So kämpfen sie gegen den Ärztemangel an und verbessern die Lebensqualität von Betroffenen.

Ein Highlight des Vortrages waren die Grauer-Star-Brillen, mit denen man alles sieht wie jemand, der an Grauem Star erkrankt ist (siehe Foto). Wir konnten viel über diese Krankheit und deren Behandlung, aber auch generell über Blindheit und Behinderung lernen.