Ausflug in die Tagesstätte St. Martin

20170427_093105

Am 27. April 2017 besuchten wir, die 2HSD, gemeinsam mit unserer Frau Prof. Alvarado die Tagesstätte St. Martin in Klosterneuburg.

Um 8:20 trafen wir uns alle in Heiligenstadt um mit dem Bus um 8:30 nach Klosterneuburg zu fahren. Dort angekommen wartete unsere Professorin auf uns.

Um 9:00 begann die Führung, wir durften uns verschiedene Gruppen anschauen, wie zum Beispiel die basale Gruppe. Das ist die Gruppe, in der Menschen mit mehrfacher Behinderung mithilfe einer „Beschäftigungstherapie“ begleitet werden. Dann gibt es noch die Erlebnisgruppe, wo an der geistigen Fähigkeit gearbeitet wird, in dem sie Tisch decken, Blumen gießen, kochen und vieles mehr. Die Kreativgruppe kann als ergänzendes Element gesehen werden. Weiters gibt es die Holzwerkstatt und die Keramik-/Textilgruppe. In der Holzwerkstatt werden Spiele aus Holz, Weihnachts- und Ohrschmuck, Gebrauchsgegenstände (Jausenbretter, Kleiderhaken,..) und vieles mehr gebastelt und in der Keramik, Textilgruppe liegt der Schwerpunkt auf der Erzeugung von Keramikprodukten. Es werden zum Beispiel Serviettenständer, Duftlampen, verschiedene Figuren, Töpfe usw. produziert.

Zum Schluss noch die Betreuungsschwerpunkte:

  • Arbeiten nur nach eigenem Tempo
  • Die Gruppe bestimmt das Programm
  • Individuelle Ruhephasen
  • Malen, Musik
  • Spaziergänge, Ausflüge
  • Erhaltung und Förderung der Selbstständigkeit

Am Ende der Führung durften wir mit den Klienten und Klientinnen Spiele wie „UNO“ und „Mensch ärgere dich nicht“ spielen. Außerdem redeten wir viel mit ihnen und sie erzählten uns auch vieles.

Stefana und Anna, 2 HSD