Mein Amsterdam-Highlight

img_2755

In Amsterdam hat mir alles sehr gut gefallen, die Stadt, die Leute und die Vorträge fand ich auch sehr interessant. Die Organisation „Startblok Riekerhaven“ hat mir am besten gefallen. Dies ist eine Art Wohngemeinschaft, wo 50% Studenten aus Holland kommen und die andere Hälfte sind Flüchtlinge aus Syrien, Eritrea oder anderen Ländern. Insgesamt leben zirka 560 Menschen dort. Die Flüchtlinge, welche dort leben müssen in 5 Jahren die heimische Sprache lernen. Dies erfolgt in angebotenen Sprachkursen. Ebenso werden in „Startblok“ verschiedene Sportarten, Partys, Events und Workshops veranstaltet. Die Ziele dieser Organisation sind unteranderem Kontakte zu knüpfen, eine schnelle Integration, eine gute und fortschreitende Entwicklung aber auch ein guter Neustart in Amsterdam.