Regenbog

img_2689

Mein Highlight war die Organisation Regenbog. Ich fand das Prinzip sehr interessant, dass es eine Organisation gibt, die nur für drogensüchtige Personen aus dem Ausland da ist. Den Vortrag des Sozialarbeiters habe ich sehr gut verstanden; er hat mit uns sehr leicht verständlich in Englisch gesprochen. Der Konsumraum hat mich sehr zum Nachdenken gebracht – dies ist auch der Grund, wieso es mein Highlight ist. Ich finde es eine sehr gute und wichtige Sache, die uns in Österreich noch fehlt. Meiner Meinung nach sollte jedes Land Leuten mit Drogenproblemen so eine Möglichkeit bieten. Auch die anderen Räume (Aufenthaltsraum, Notschlafstelle) haben mir sehr gut gefallen. Ich fand es sehr beeindruckend, dass jeder Sozialarbeiter vier bis sechs Sprachen spricht. Dadurch wird einem erst klar, wie viele verschiedene Personen aus der ganzen Welt nach Amsterdam kommen, um dort die „besten Drogen“ zu konsumieren. Man sieht auch, wie wichtig diese NGO ist – vor zehn Uhr standen schon die ersten Klienten vor den Türen. Diese Einrichtung hat mich am meisten bewegt und zum Nachdenken gebracht, deswegen ist dies mein Highlight der Amsterdam-Reise.

Hannah Mitter, 3HSD