Misch dich ein! - Workshop

team-spirit-2447163_1920

Unser Debattierclub Workshop


Der 3stündige Workshop fand am 21.2.2019 im Rahmen unseres KOSM-Unterrichts statt.
Eine gut gestaltete PowerPoint zu Beginn führte uns in den Ablauf einer Debatte ein. Wir konnten uns erstmals ein Bild davon schaffen, wie das Debattieren überhaupt funktioniert und worum es geht.  Dieser Theorie-Input war zwar sehr lange, jedoch war diese anschauliche Einführung sehr wichtig. Als sehr positiv  wurde von uns auch ein Input-Video von einem Debattier-Wettbewerb aufgenommen, denn nun war (fast) alles klar. Das schnelle Sprechtempo der Debattierenden überraschte uns sehr. 
Nun durften wir selbst in Aktion treten. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und bekamen Zeit, unsere Rollen vorzubereiten. Danach ging es nach strikten Regeln ans Debattieren. 
Das Thema der Debatte „Sollen auf Tierprodukten Bilder von Tierleid gedruckt werden?“ fanden die meisten von uns toll, dieses Thema interessiert nämlich viele von uns. Das Finden und Formulieren von Argumenten fiel einigen von uns leicht, andere jedoch hatten damit Probleme. Andere wiederum waren richtig überrascht, dass ihnen das Auftreten und das Sprechen vor der Klasse so viel Spaß machte. 
Am Ende bekamen wir von der Jury (bestehend aus den WS-Leiterinnen) ein kurzes Feedback zu unserem Auftritt bzw. zu unserer Argumentation. Über den Erfolg, dass wir als Regierung mit unseren Argumenten überzeugten, freuten wir uns natürlich sehr. ????
Eine Stunde länger hätte uns allen gutgetan, die Zeit ist wie im Flug vergangen. 
Das Debattieren bedarf sicherlich einiger Übung.  Das spielerische Entwickeln von Argumenten, das Eintauchen in andere Rollen macht Spaß, ist aber auch sehr anstrengend. Auf jeden Fall bereitet uns diese Methode sehr gut für das Präsentieren und Diskutieren in allen Fächern vor. Man lernt selbstbewusster aufzutreten, bekommt ein Gefühl dafür, wie man sich gerne präsentieren möchte und übt professionelles und sachliches Argumentieren.
Wir können diesen Workshop allen Klassen nur sehr empfehlen!

3 HSD