Musik mit Händen und Füßen

thumbnail_image

Im Rahmen des Musikunterrichts (Prof. Sigmund) besuchte die 1EFA die Grinzinger Kirche. Es ging um die Königin der Musikinstrumente, jedenfalls die größte "Musikmaschine", die je erfunden wurde: die Orgel.

Der Organist der Grinzinger Pfarrkirche, Andreas Wagner führte die Klasse durch die schmale, jahrhundertealte Wendeltreppe auf die Orgelempore. Ein Ort, den sonst nur der Organist und der Chor betreten darf.

Dort zog er - im wörtlichen Sinn - alle Register des etwa 200 Jahre alten Instruments und gab uns auch Einblicke in das sehr komplizierte Innenleben der Orgel. Er zeigte, wie man die Orgel mit den Händen, aber auch mit den Füßen bedient.
Am Ende gab er der Klasse noch eine beeindruckende Probe seiner Kunst. Die Schülerinnen und Schüler erlaubten sich darauf, die Stille der Kirche durch heftigen Applaus zu stören.

Foto: Martin Sigmund 2022