Oida, was soll des?

img_0262

Wir die - 4HSC -  waren am 2. März 2023 in der Arbeiterkammer: Planspiel Sozialstaat. Beim  Planspiel sind wir ins 19. Jahrhundert zurückversetzt worden, haben Rollen verschiedener Familien verkörpert und mussten uns in der damaligen Arbeitswelt zurechtfinden.  

Das Rollenspiel hat für viel Unruhe, Aufwühlung, Wut, Emotionen und Enttäuschung gesorgt. Nach der Auflösung des Spielergebnisses haben wir realisiert, wie schnell man manipuliert werden kann, wie schwer es ist sich für seine Rechte einzusetzen und im Team zusammenzuarbeiten, trotz ständigem Konkurrenzgefühl.  

Oida was soll des - einer der vielen Ausrufe, die während des emotionalen Spieles gefallen sind, wenn man schon in der ersten Runde obdachlos wird. 

Für uns war das Planspiel eine wertvolle Erfahrung und wir haben aufgrund dieses praxisnahen Spieles viel gelernt und für unser persönliches Arbeitsleben mitnehmen können.