Otto Wagner-Tour bei eisigen Temperaturen

otto-wagner

Am 25. Jänner 2022 war die 5HLA auf den Spuren Otto Wagners, eines der bedeutendsten Stadtplaner Wiens. Die Tour führte über die Vorortelinie von Oberdöbling nach Ottakring, wo wir schon einen kleinen Vorgeschmack auf die Architektur dieses epochenprägenden Genies bekommen konnten; Reseda-Grün, schwarz-weiße Bodenfliesen, großflächige Fenster, breite Aufgänge und niedrige Treppen, um den Passagieren ein leichtes Auf- und Abgehen zu ermöglichen. Weiter ging es nach Steinhof; und zwar zur Otto-Wagner-Kirche und von dort zum Otto-Wagner-Spital. Mit seinem Grundsatz „Die Kunst ist für den Menschen da, nicht der Mensch für die Kunst“ prägte er den Kunstbegriff neu. Diesen Eindruck hatte auch die 5HLA auf ihrer Exkursion, die trotz klirrender Kälte bis zum Kaiserpavillon in Hietzing durchhielt.

„Die einzige Herrin der Kunst ist die Notwendigkeit“ Otto Wagner