Outdoortag der 1FSA & 1FSB

img_0816

Am Freitag, den 16. September durfte die 1FSA und 1FSB an der Wiener Rätselrallye teilnehmen. Alle Gruppen wurden mit einem Stadtplan der Wiener Innenstadt und einem Fragebogen, welcher ein Wissensquiz und ein Foto Quiz beinhaltete ausgestattet.

Begonnen hat die Rätselrallye am Wiener Stephansplatz, die ersten Schritte führten in Richtung Süden, die Kärntnerstraße entlang, vorbei am Hotel Sacher ging es zur Albertina. Anschließend verlief die Tour zum Burggarten mit Blick auf die Hofburg. Durch die Innere Hofburg führte der Weg zum Heldenplatz, vorbei am Parlament, in den Volksgarten und anschließend weiter zum Rathaus. Ein paar Schritte weiter erreichten die Schüler*innen bereits die Freyung, über den Kohlmarkt, wo sich die berühmte K&K Hofkonditorei Demel befindet. Das Ende der Rätselrallye bildete wieder der Ausgangspunkt, der Wiener Stephansplatz.

Abschließend wurden die Ergebnisse der Rätselrallye ausgewertet und entsprechend der erreichten Punkteanzahl konnte der/die Wien Kenner*in, der/die Wien Experte*in oder die echten Wiener*innen erreicht werden. Alle Schüler*innen erhielten natürlich auch eine Urkunde.