Rassismus keine Chance geben!

titelbild

Am 23. und 27. Mai 2019, besuchten wir, die Klassen 1HLA und 1HSD, im Zuge des Deutschunterrichts einen „Antirassismus- Workshop“, um eine neue Sichtweise auf das Thema Rassismus zu erlangen. Rassismus und Diskriminierung sind leider tief in den gesellschaftlichen Strukturen und in uns verankert. Der Workshop fand in der Schule gemeinsam mit einem Vortragenden aus der „Asylkoordination Österreich“ statt.

Während dieser vier Stunden machten wir insgesamt drei Übungen und mehrere Diskussionsrunden, die weitläufig um das Thema Rassismus kreisten und uns helfen sollten, in unserer Umgebung wertfrei zu handeln. Durch ein Video, das uns am Ende noch gezeigt wurde, eröffneten sich uns neue Perspektiven. Es zeigte auf, dass wir alle zu den allgemeinen Ausgrenzungen der verschiedenen Menschengruppen beitragen. Diese neue Sicht veranlasste alle KlassenkollegInnen, sich mit dem Thema noch weiter und intensiver auseinanderzusetzen.

Im Großen und Ganzen war der Workshop eine Bereicherung für uns!