Social-Web-Skills für Seniorinnen und Senioren!

image001

… ein Projekt, das nicht nur älteren Menschen hilft, die uns bekannte Welt der Digitalisierung zu erforschen und sich in dieser zurechtzufinden. Wir geben wichtiges Wissen weiter und sammeln wertvolle Erfahrungen!

Im Laufe dieses Projektes, welches von „BildungsLAB“ durchgeführt wurde und uns von Prof.in Mag.a Weiß ermöglicht wurde, lernten wir in 3 Vorträgen, wie man Senioren und Seniorinnen am besten das „Internet“ erklärt und wie man auf komplizierte Fragen und Themengebiete eingeht. Unteranderem ging es bei diesen Präsentationen um die Themen Fake News, Videotelefonie, E-Mails, Online-Einkaufen, Online-Tickets kaufen für öffentliche Verkehrsmittel und Onlinesein im Alter. Uns wurden viele wichtige und nützliche Tipps gegeben, an die man zunächst nicht denkt. Wir wurden darauf sensibilisiert, sich in die Welt von älteren Menschen zu versetzen und daran zu denken, dass viele diese Informationen zum ersten Mal hören!

Das erlernte Wissen durften wir dann in zwei weiteren Vorträgen ausprobieren und weitergeben. Dieses Mal waren wir die Tutorinnen und haben die Senioren und Seniorinnen durch die Welt der digitalen Medien begleitet. Wir konnten selbst aktiv erfahren und ausprobieren, wie Hybridunterricht vorzubereiten und durchzuführen ist.

Eine wunderschöne, interessante, aber vor allem nützliche Erfahrung! Jetzt bin ich ausgebildete, mit einem Zertifikat bestätigte Tutorin für Social-Web-Skills für Seniorinnen und Senioren. Dieses Zertifikat habe ich bei meiner Praktikumsstelle im Pflegeheim während des unterjährigen Praktikums vorgelegt. Meine Erzählungen und Informationen wurden begeistert aufgenommen, da ein großer Bedarf an diesem Wissen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheimes besteht. Mir wurde nun sogar ein bezahltes Praktikum im Sommer angeboten, wo ich unter anderem solche Vorträge und Schulungen halten werde! Eine Chance, die ich ohne dieses Projekt nicht gehabt hätte.

Sofie Marie Vertetics 3HSE Für weitere Informationen: www.bildungslab.com

Schließlich trat Bildungslab.com an 2 Schülerinnen mit einem Projektauftrag für eine Diplomarbeit heran. Die Themenfindung dafür wird in Kürze eingereicht.

Petra Weiß

image002