„Sozialmanagement Live!“ bei „Stöckl Live!“

507e2d33-d435-4349-9572-2ced0c89954d

Am Mittwoch, den 28. September 2022 waren wir, Schüler:innen der 4HSD, 5HSC und 5HSE mit Frau Prof. Hanappi bei der ORF-Sendung „StöcklLive!“ im ORF-Zentrum am Künglberg, Würzburggasse 30, 1130 Wien, eingeladen. Es ging um das Risiko von Adipositas bzw. Übergewicht.

Zu Gast waren: Prof. Siegfried Meryn, Barbara Andersen, Ursula Vybiral und Philipp Jelinek, welcher auch fleißig Werbung für unseren Schulball am 22. Oktober 2022 gemacht hat. Fast alle Gäste waren in ihrer Jugend selbst von Übergewicht betroffen. Sie erzählten von ihren Erfahrungen und den verschiedenen Schwierigkeiten, die sie bewältigen mussten. Darüber hinaus waren auch Vertreter:innen der FH Wr. Neustadt/Wieselburg dort, deren Student:innen im Rahmen eines Projekts mit einem Adipositasanzug Erfahrungen sammeln, um der Allgemeinheit Einblicke in das Leben mit Übergewicht geben zu können. Oft werden die Student:innen in diesem Anzug in den Alltag geschickt. Sie erzählten davon, dass das Tragen dieses Gewichts schwer fiele und wie die Gesellschaft auf ihr neues Erscheinungsbild reagiere. Darüber hinaus gab es einiges zum Nachdenken und anregende Diskussionen, aus denen wir viel mitnehmen konnten. Der Lehrausgang hat uns sehr begeistert.

Hamzic Ajla

5HSC Fachrichtung Sozialmanagement