Feel like a refugee

dsc_1007

Die 2HSC war am Tag der Flucht, dem 27. September, beim DonBosco Flüchtlingswerk und durfte dort an einem Workshop zum Thema Asylverfahren teilnehmen. Man nahm eine erfundene Rolle einer Asylwerberin oder eines Asylwerbers ein und musste dann durch das österreichische Asylverfahren kommen. Es war teilweise ziemlich überfordernd, obwohl wir die Sprache beherrschten und so unsere Bescheide lesen konnten, die wir während des Stationenspiels bekamen. Man konnte, zumindest zu einem kleinen Teil, nachempfinden, wie es Asylwerber*innen in diesem Land geht. Man spürte den Stress und das Gefühl von Ungewissheit, was als nächstes kommen wird sowie die Willkür, mit der Menschen teilweise „aussortiert” und Ausweise weggenommen werden. Wir kamen so auch zum Entschluss, dass in unserem Asylverfahren noch einiges verbessert werden muss, da teils ewig auf einen Bescheid gewartet wird und Sprachbarrieren oft ein großes Problem darstellen.

Im Großen und Ganzen war es eine erschreckende, interessante, aufrüttelnde und beeindruckende Erfahrungen.

Lilith Fröhlich, 2HSC