Theatre of Emotions – Vienna City Marathon 2019

vcm_staffel_hlw19_2019

Seit nunmehr 4 Jahren geht unsere Schule beim Vienna City Marathon (VCM) als „Team HLW 19“ mit einer Lehrer*innen-Staffel an den Start. Dabei gilt es die knapp über 42 km lange Marathondistanz im Team zu bewältigen. An den Start gingen heuer:

Startläufer (15 km): Daniel PILLER

Läufer 2 (6 km): Klaus CSADEK

Läuferin 3 (9 km): Anita BAUER

Schlussläufer (12 km): Tobias LENK

Sabine DECHAT und Elke PONGRAC verstärkten bereits in den Vorjahren unser Team.

Es war mehr als nur ein Lauf. Schließlich ging es darum, die Zeiten aus den Vorjahren zu unterbieten. „Dabeisein ist alles“ war gestern. Längst hat sich unsere Staffel beim Vienna City Marathon höhere Ziele gesteckt. Eine Zeit um die vier Stunden galt es dieses Jahr zu erreichen. Beim diesjährigen Start am 7. April ist unser Lehrer*innen-Quartett diesem Ziel bereits sehr nahe gekommen. Vor allem Startläufer Daniel Piller nahm es mit dem Marathon-Motto: „Reach for the Stars“ mehr als ernst. Punkt 9:15 Uhr startete er bei der Vienna International Center/Reichsbrücke. Er brauchte für seine 15,5 km weniger als 90 Minuten und kam so frühzeitig zu seinem Belohnungsbier: einem Erdinger alkoholfrei.

Vor dem Schloss Schönbrunn stand Klaus Csadek als 2. Läufer gehörig unter Druck. Sportfreund Daniel Piller ließ ihm kaum Zeit zum Warmmachen. Kaltstart sozusagen. Und dennoch strampelte Klaus Csadek durch die Mariahilferstraße als gäbe es kein Morgen.

Vor der Universität Wien wartete die 3. Läuferin Anita Bauer. Sie ließ sich von den Fabelzeiten ihrer Männer nicht aus der Ruhe bringen, war auf alles gefasst – bis auf den Hammer kurz vor dem Ziel in der Praterhauptallee. Mit den letzten Körnern rettete sie sich ins Ziel und übergab beim Ernst-Happel-Stadion an Schlussläufer Tobias Lenk.

Der drehte noch einmal so richtig auf und holte alles aus sich heraus. Er benötigte im Schnitt für 1 Kilometer jeweils weniger als 5 Minuten und wurde so den in ihn gesetzten Hoffnungen mehr als gerecht. Mit einer Gesamtzeit von

4 Stunden 7 Minuten und 23 Sekunden lief er beim Burgtheater durchs Ziel - neuer Schulrekord.

Nach dem Marathon ist aber bekanntlich vor dem nächsten Vienna City Marathon. Der 37. VCM findet am 19. April 2020 statt. Dann soll die 4-Stunden-Zeit fallen. Schön wäre es, wenn sich eine Schüler*innen-Staffel finden würde.

Keep on running!

Wien, April 2019 Anita Bauer