The Third Man

image-24

Am 16. März 2023 hat die Kulturtouristik-Gruppe der 5HLA einen Ausflug ins Burgkino unternommen, um den Film „The Third Man“ von Carol Reed anzusehen. Der Film, der in der Nachkriegszeit in Wien gedreht wurde, gilt heute als Klassiker der Filmgeschichte und gibt einen spannenden Einblick in das Leben dieser Zeit in unserer Stadt.

In dem Film geht es um den amerikanischen Schriftsteller Holly Martins, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach Wien kommt, um seinen alten Freund Harry Lime zu besuchen. Martins findet jedoch heraus, dass Lime gestorben ist und seine Angelegenheiten möglicherweise dunkler sind, als er dachte. Dabei gerät er in ein Netz von Lügen und Intrigen und kommt einem gefährlichen Schwarzmarkt-Ring auf die Schliche.

Nach dem Film besuchten wir gemeinsam einige ausgewählte Drehorte des Films. Wir konnten uns auf den Spuren Harry Limes bewegen und dabei einige der legendären Orte sehen, die in dem Film zu sehen sind. An einigen dieser Drehorte haben die Schüler:innen dann Szenen selbst nachgestellt.

Kulturtouristik-Rundgang zu den Drehorten:

1.      Josefsplatz, Palais Pallavicini  (Wohnhaus von Harry Limes, Ort des Unfalls)

2.      Hohen Markt („Cafe Marc Aurel“ – Filmkulisse, nicht echt)

3.      Ruprechtskirche /Ruprechtsstiege

4.      Maria am Gestade

Herzlichen Dank an Dr. Martin Sigmund, der die Tour zusammengestellt hat!  

(Isabel Dünser, 18.3.2023)