Vortrag: Bettellobby

bettellobby_4hsc

Am 12. Mai wurde uns der Verein Bettellobby vorgestellt. Die Bettellobby setzt sich für die Rechte von Bettler:innen ein und versucht Vorurteile aufzuklären – sowie auch bei uns. Der Vortrag startet mit einer interaktiven Übung, wo wir - ohne Einführung - eine Sache spenden sollten, danach haben wir nachbesprochen, wie wir uns dabei gefühlt haben – von „Ich habe gerne gespendet“ bis zu „Ich habe das als übergriffig wahrgenommen“, war alles dabei. Weiters haben wir festgestellt, dass wir uns alle ziemlich gleich fühlen, wenn wir angebettelt werden und haben auch über einen respektvollen Umgang mit den Bettler:innen gesprochen und das es auch legitim ist höflich „Nein“ zu sagen, wenn ich gerade nicht spenden kann/will. Eine wichtige Aussage, die uns hängen geblieben ist, ist das, wenn wir spenden den bettelnden Menschen das Geld schenken und sie dann SELBST entscheiden dürfen, was sie damit machen wollen.