Waltraud Barton zu Besuch an unserer Schule

img-20190408-wa0002

AM 5.4. 2019 fand an unserer Schule für alle vierten Jahrgänge ein Vortrag von Frau Waltraud Barton zum Thema „Ermordet in Maly Trostinec- Die österreichischen Opfer der Shoa in Weissrussland“ statt. Tausende von Österreichern und Österreicherinnen wurden an diesem Ort getötet- Frau Barton will sie mit ihren Vorträgen und Büchern alle in unseren Erinnerungen wissen.

Seit über zehn Jahren ist Frau Barton bemüht, diese Opfer zu würdigen- es gab in ihrer eigenen Familie auch Opfer- und so kam sie auf die wertschätzende Idee, für sie ein denkmal in Weißrussland errichten zu lassen..- Zehn Jahre dauerten ihre Bemühungen.

Im März 2019 nahm sie schließlich persönlich mit Bundeskanzler Sebastian Kurz an der Inauguration dieses Denkmal teil.

Wir waren alle sehr beeindruckt von den Erzählungen dieser starken Frau , die uns folgende Grundsätze für unser Leben unter anderem mitgab:

Du wärst nicht auf dieser Welt, wenn die Welt dich nicht bräuchte!

Du hast Verantwortung für DEINE Welt, vergiss das nie.

Wir danken für diesen zum Nachdenken anregenden Vormittag!