Weisser Hof

weisser_hof

Am 8. Juni 2017 besuchten wir das Rehabilitationszentrum Weißer Hof. Wir wurden am Eingang sehr herzlich empfangen. Wir begaben uns in den Präsentationsraum .

Dort hielt der Leiter der Einrichtung einen Vortrag. Er hatte eine übersichtliche PowerPoint Präsentation mit den wichtigsten Informationen und der Geschichte des Weißen Hofs. Anschließend wurde uns ein kleiner Film gezeigt.

Danach hatten wir eine Führung durch das Gebäude und uns wurden die verschiedenen Bereiche des Rehabilitationszentrums gezeigt. Dort gibt es einige Aktivitäten, die den Patienten und Patientinnen, erleichtern mit ihrer Prothese oder ihrem Rollstuhl umzugehen. Im Haus befindet sich eine eigene kleine Schwimmhalle sowie eine Kletterwand, Tischtennistische, eine Sporthalle und sogar eine Kegelbahn. Außerhalb des Gebäudes befindet sich ein großer Sportplatz und ein Volleyballplatz.

Nach dem kleinen Rundgang besuchten wir die Werkstadt für die Prothesen  und uns wurden einige Informationen zu diesem Thema gegeben. Außerdem wurde uns erklärt, worauf es bei Prothesen ankommt und wie viel sie kosten können.

Besonders gut gefiel mir, dass das dort nicht nur mit Patienten und Patientinnen sehr liebevoll umgegangen wird, sondern auch mit Besuchern oder eben auch Schülern wie wir.

Es ist meiner Meinung nach wichtig dass es solche Einrichtungen gibt, weil so jedem, der aus dem Leben "gerissen" wurde, wieder geholfen wird ins Leben wieder einzusteigen.