Wenn man obdachlos ist: P7

p7-gruppenbild-1

Ich finde es toll, dass man sich beim P7, wenn man obdachlos ist , nicht ausweisen muss und keine Termin vereinbaren muss - aber sich trotzdem kümmern sich Menschen um einen. (Angelo Skenderi, 3 HSC)

Am 21.03.2019 waren wir, die 3HSC mit der Frau Professor Pramhas in der P7- Wohnungslosenhilfe, welche eine Erstanlauf- und Beratungsstelle für obdachlose Menschen ist. Adresse: Wiedner Gürtel 10, 1040 Wien
 

Weitere Infos:
Hier handelt es sich um eine niederschwellige Einrichtung, was bedeutet, dass die Obdach suchenden Menschen ohne eine Anmeldung kommen können. Die Einrichtung ist 365 Tage im Jahr geöffnet und wird täglich von etwa 40-60 Menschen besucht. Diese erhalten sogenannte „Hilfe zur Selbsthilfe“, werden beraten und in die Not-Schlafstellen vermittelt.
 

Ablauf:
Der Ausflug dauerte ungefähr 3 Stunden, am Anfang wurden wir von der Sozialarbeiterin Marga Smidel empfangen, welche sich daraufhin die Zeit nahm, uns mehr als 2 Stunden lang, alles rund um das Thema Wohnungslosenhilfe zu erklären. Außerdem erzählte sie uns das eine oder andere Fallbeispiel, was unseren Besuch nochmal anschaulicher machte. Am Schluss durften wir sogar in die einzelnen Räume hineinschauen, in denen sich die obdachsuchenden Menschen befanden, die ihren Tag beispielsweise mit dem Schach- oder Kartenspielen verbrachten.

Der Ausflug gefiel uns allen sehr gut und verging wie im Flug!

„Wir sind hier eine Stelle für erwachsene Menschen, wir machen Begleitung aber wir rennen ihnen nicht hinterher! Sie müssen sich auch selbst darum kümmern …“

Leonie Berchthold