Wintersportwoche 2018

wintersportwoche1

Von 5. März bis 9. März waren wir, die Schülerinnen und Schüler der 1ALA und 2HLB, auf Wintersportwoche in Niederösterreich am Annaberg. Am Montag fuhren wir mit dem Zug von Wien nach Reith, wo wir mit dem Skibus in unsere Unterkunft, die Pension Kobichl, gebracht wurden. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es zur Stärkung ein Mittagsmenü. Dann ging es auf die Piste.

Die Ankündigung der Pensionsbesitzerin Gabi, dass die Hündin Lara gerne die Zimmer plündert, hat sich auch sehr rasch erfüllt. Alle unsere Süßigkeiten (samt Verpackung) wurden bereits am ersten Tag von der Hündin vernascht.

Auf der Skipiste wurden wir Schülerinnen und Schüler auf drei Gruppen – Ski Anfänger, Ski Fortgeschrittene und Snowboarder – aufgeteilt. Nach dem Materialcheck und den Aufwärmübungen startete unser Abenteuer im Schnee.

Am Mittwoch fuhren wir zur Mariazeller Bürgeralpe, wo wir auf anspruchsvolleren Pisten fahren konnten. Am Ende des Tages erkundeten wir den Wallfahrtsort Mariazell. Hier wurde unser Süßigkeitenvorrat aufgefüllt.

Als Abendprogramm bauten wir eine Schneebar und gingen Nachtrodeln. Am letzten Tag waren wir vor der Abreise noch zwei Stunden Langlaufen und Schneeschuhwandern.

Die Wintersportwoche war eine tolle Erfahrung und eine gute Erholung vom Schulstress.