Wir mischen mit – Generationen Café

img-20211016-wa0008

Begonnen hat dieses Projekt vor genau zwei Wochen, als uns, Veronika, Annelie, Elif, Marie, Tanja und Alena, am Sportplatz Frau Prof. Schumann die Aktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ vorgestellt hat. Wir waren sofort Feuer und Flamme und fieberten gespannt dem Start des Projekts entgegen.

Am Mittwoch, dem 13.10 war es dann endlich soweit. Bei dem Eröffnungsfest in der Ankerbrotfabrik bekamen wir erst mal ganz viel gute Laune und die originellen Starterpakete. Mit viel Motivation wechselten wir den Standort in das Nachbarschaftstreff in den 8.Bezirk. Dort wurden wir mit einer guten Jause empfangen und der darauffolgende Tag besprochen.

Am Donnerstag starteten wir den Tag um 9 Uhr mit einer vielfältigen Jause. Daraufhin besprachen wir den Ablauf des Tages und überlegten uns Fragen für die Biographiearbeit. An diesen Leitfragen wollten wir uns in den Gesprächen orientieren. Um eine angenehme Atmosphäre zu erschaffen, backten wir leckere Muffins, die wir mit frisch gekochtem Kaffee unseren Gästen servierten. Uns besuchten Jorge, ein 60-jähriger aus Venezuela, sowie Gitti und Traude, zwei 80-jährige Damen. Sie erzählten uns viel von ihrem früheren Leben und wir hörten gebannt zu. Der spannende Tag endete mit einer Nachbesprechung.

Am nächsten Morgen gab es ein ausführliches Frühstück mit Muffins und Semmeln. Danach machten wir uns an die Arbeit und backten Brownies und einen Apfelkuchen, die wir dann am Nachmittag verzehrten. Die Zeit ist echt schnell verflogen, denn dann war auch der Freitag wieder um. Heute, 16.10, ist schon der letzte Tag unseres Projektes. In der Früh stärkten wir uns mit einer selbst hergerichteten Jause, um dann erfolgreich in den Tag starten zu können. Wir sind neugierig, was der heute Tag noch bringen wird. Es waren tolle und vor allem spannende 72 Stunden, in denen wir alle sehr viel lernen konnten. Wir freuen uns darauf, das nächste Mal dabei sein zu können