Workshop zum Thema Gleichberechtigung

img_3966

Am 29. März veranstalteten wir, ein Teil der 4HSE (Victoria Frank, Nina Ganner, Julia Hinterecker, Nina Kraushofer, Sarah Schiegl und Benedikt van Bommel), im Zuge unseres Faches Projektworkshop einen Workshop zum Thema Gleichberechtigung. Zwei Klassen wurden durch Zufall ausgewählt und schließlich in vier gleich große Gruppen eingeteilt. Wir hatten vier verschiedene Stationen vorbereitet. In der ersten Station gab es ein Kahoot mit Fragen zu der Gleichberechtigung in der Arbeitswelt wie zum Beispiel „Wie viel Prozent der Männer denken weltweit, dass Frauen keine Mechaniker sein können?“, die Antwort darauf lautet 16%. Die zweite Station beinhaltete das Thema „Gehaltsunterschiede bei Mann und Frau“ dazu wurden verschiedene Zeitungsartikel gelesen und schließlich analysiert. Bei der dritten Station wurden Fragen wie zum Beispiel „Findest du, dass Männer autoritärer sind als Frauen“ gestellt, welche dann mit Ja oder Nein beantwortet wurden indem die Schüler und Schülerinnen zu den Antwortmöglichkeiten, welche durch Tische mit „Ja“ oder „Nein“ Feldern gekennzeichnet waren, gingen. Bei der vierten Station, wurde eine Statistik bei welcher man die Frauenquote in verschiedensten Berufen sehen konnte, gezeigt. Die Schüler und Schülerinnen wurden dann mithilfe von pinken und blauen Kärtchen aufgefordert ihre Meinung welches Geschlecht besser in den Beruf passt, dazulegen. Danach wurden besprochen warum Männer und Frauen jeweils in typischen Frauen- und Männerberufen gut sein können. Beispiele dafür sind die Berufe „Hebamme“ oder „Koch/Köchin.“

Der Workshop verlief sehr gut und hat auch den Schülern und Schülerinnen laut des Feedbackbogens gut gefallen. Die Schüler*innen konnten viele Informationen sammeln, welche auch für ihr weiteres Leben wichtig sind.

Julia Hinterecker und Sarah Schiegl, 4HSE