Zipfer Zapf-Masters 2019

img_6564

Am 1.03.2019 haben die Zipfer Zapf-Masters wieder an der HLW 19 stattgefunden.

Gewonnen hat Antigona Azemi (2FSB), der zweite Platz ging an Iahia Rahimi(2FSA) und der dritte Platz wurde in einem spannenden Finale von Beatrice Feldkirchner (2FSB) verteidigt.

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren tollen Leistungen und freuen uns, dass die drei Sieger unsere Schule bei der Wienausscheidung am 26.03. in der Tourismusschule Bergheidengasse vertreten werden.

Zu den Regeln dieses Wettbewerbes: Jeder Teilnehmer/Jede Teilnehmerin hat drei Zapfversuche, die insgesamt drei Minuten Zeit in Anspruch nehmen dürfen. Der Teilnehmer selbst bestimmt, welches der von ihm gezapften Biere, er bewerten lässt.

Das Bier wird einigen Bewertungskriterien unterzogen: Die Schaumhöhe soll 2,5 bis 3 cm betragen, exklusive Bierhaube. Die Bierhaube muss klar und fest sein. Es ist darauf zu achten, dass der Bierschaum am Glasrand nicht übergeht. Der Schaum soll möglichst gleichmäßig und feinporig sein. Eine leichte Mulde auf der Bierhaube kennzeichnet eine gute Bierqualität und eine perfekte Haube.

Für die Kontrolle einer praxisgerechten Zapftechnik ist der Schankrichter verantwortlich. Die messtechnische und die optische Bewertung erfolgen durch eine fachkundige Jury.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit Zipfer und freuen uns auf den Zapfwettbewerb im nächsten Schuljahr.