Besuch der Tagesstätte St. Martin aus Klosterneuburg

image

Am 23. Jänner 2023 besuchten zwei Betreuer*innen und fünf Klient*innen der Behindertenhilfe Klosterneuburg unsere Schule. Dieses Projekt wurde von Schülerinnen der 3HSD organisiert. Die Klasse erhielt sehr viele Informationen und durfte die Klient*innen und deren Arbeit auch persönlich kennenlernen.

Die Behindertenhilfe Klosterneuburg ist ein Verein, welcher 1981 aus einem Elternverein gegründet wurde. Dort werden Erwachsene betreut, die vorwiegend geistige, aber auch Mehrfachbehinderungen, haben. Jeder, der in diese Gruppe fällt und seine Pflichtschuljahre beendet hat, kann einen Antrag auf Aufnahme stellen.

Die Organisation besteht aus einer Tagesstätte und einem Wohnbereich. Besucht haben uns die Betreuer*innen der Tagesstätte. Momentan sind dort 30 Personen untergebracht, die von 11 Betreuer*innen umsorgt werden. Insgesamt ist Platz für bis zu 42 Personen. Uns wurde erklärt, dass die Klient*innen der Tagesstätte Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr anwesend sind. In dieser Zeit können sie bei verschiedenen Aktivitäten mitmachen, haben Freizeit oder auch Therapie.

Zu den Aktivitäten gehören beispielsweise gemeinsames Kochen, Küchendienst und Gartenpflege. Zusammenfassend wird also viel gemeinnützige Arbeit eingebaut. Auch gebastelt wird viel. Die erstellten Werke werden anschließend verkauft und sorgen so für zusätzliche Einnahmen.

Außerdem gibt es direkt in der Einrichtung die Möglichkeit einer Physio- und einer Psychotherapie sowie Massageangebote. Aufgrund der kurzen Aufmerksamkeitsspanne der Betroffenen werden bei den Therapien oft Pausen eingelegt, in denen gesungen, getanzt oder Yoga gemacht wird.