Sprach- und Projektreise Triest/Italien

img_0713

Mein Name ist Fiona Flandorfer und ich bin Schülerin der 3ALA.

Meine Klasse 2ALB sowie die Klasse 2ALA hat vom 23.06.2019 bis 29.06.2019 eine Sprachreise in Italien, Triest gemacht. Am 23.06.2019 haben wir uns in aller Frühe um 6:00 Uhr am Hauptbahnhof Wien getroffen und sind mit einem Railjet bis nach Udine/Italien gefahren. In Udine angekommen, mussten wir in einen anderen Zug umsteigen, der dann bis nach Triest gefahren ist. Als wir in Triest ankamen, wurden wir zuerst von Simone, der Leiterin der Sprachschule, begrüßt. Danach ging es gleich ins Hotel, wo unser Gepäck in die Zimmer verfrachtet wurde und dann ging es ab zur Sprachschule zur (PICCOLA UNIVERSITÀ ITALIANA)

Wir haben einen Ablauf von der ganzen Woche bekommen und wurden ebenfalls ein bisschen über Triest informiert. Am Abend ging es dann noch kurz zu einem Restaurant und dann war es auch schon Schlafenszeit.

Ich habe in Triest viele Sehenswürdigkeiten sehen können. Ich war mit meiner Klasse in einer Kirche während einer Messe es war sehr interessant. Ebenfalls konnten wir uns die einzige Synagoge von Triest anschauen. Diese war einer den schönsten Gotteshäusern, die ich je in meinem Leben gesehen habe. An einem anderen Tag war meine Klasse und ich, oben am „Berg“, bei er Kirche „San Giusto“ und beim nebenanliegendem Schloss. Die Kirche war sehr groß und sehr schön. Am Mittwoch waren wir den ganzen Tag lang unterwegs. Es ging um 9:00 Uhr in der Früh mit einem Kleinbus zum Schloss Duino, wo wir eine Führung auf Italienisch hatten. Nach der Führung, sind wir den Rilke- Weg entlang des Meeres gegangen. An diesem Tag war es sehr heiß. Nach der kleinen Wanderung ging es mit dem Kleinbus weiter zur „Osmiza“. „Osmiza“, bedeutet Heuriger. Man hat uns Käseplatten und Wurstplatten als Vorspeisen angeboten und danach gab es selbstgemachte Gnocchi mit Specksauce und eine leckere Nachspeise. Ebenfalls hatten wir eine Weinverkostung.

Nach dem leckeren Essen war die ganze Klasse unterwegs zu einem „Frantoio“ eine Fabrik in der Olivenöl produziert wird. Wir durften Olivenöl kosten und hatten danach wieder eine Weinverkostung. Dieser Tag war einer der lustigsten Tage der ganzen Woche. Meine Klasse und ich haben die meiste Zeit der Woche in der Schule verbracht, dementsprechend habe ich auch viel dazu gelernt. Ich habe jetzt das Sprachlevel A2 in Italienisch erreicht. Diese Woche war wirklich sehr lustig. Ich habe viel gelernt, habe sogar Jobangebote von Italienern bekommen und ich habe Erfahrungen fürs Leben gesammelt.